Der Juckreiz, die Schwellung und die Rötung eines Mückenstichs können unglaublich irritierend sein. Und gerade wenn du denkst, dass das Schlimmste vorbei ist, bemerkst du vielleicht, dass der Mückenstich anfängt, Blasen zu bilden. Wie lange dauert ein Mückenstich normalerweise an? Lies weiter, um das herauszufinden.
Wie lange hält der Juckreiz an?
Bei den meisten Menschen verschwindet der Juckreiz nach einem Mückenstich innerhalb weniger Tage. Wenn der Juckreiz länger als eine Woche anhält, könnte das ein Zeichen für eine Infektion sein.
Wie lange hält die Schwellung an?
Die Schwellung nach einem Mückenstich sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen abklingen. Wenn die Schwellung schlimmer wird oder länger als eine Woche anhält, könnte das ein Anzeichen für eine allergische Reaktion sein und du solltest deinen Arzt aufsuchen
Wie lange bleiben Mückenstiche rot?
Mückenstiche bleiben normalerweise ein bis zwei Tage lang rot. Wenn die Rötung länger als zwei Tage anhält oder schlimmer wird, könnte das ein Anzeichen für eine Infektion sein und du solltest deinen Arzt aufsuchen
Wann geht die Blase wieder weg?
Bei manchen Mückenstichen bildet sich eine kleine Blase. Die Blase verschwindet normalerweise innerhalb von ein paar Tagen von selbst. Wenn die Blase groß oder schmerzhaft ist, könnte das ein Anzeichen für eine Infektion sein und du solltest deinen Arzt aufsuchen.
Mehr findest du in unserem Ratgeber: Was hilft gegen Mückenstiche?
Fazit
Die meisten Mückenstiche verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst. Wenn der Mückenstich jedoch von Symptomen wie Fieber, Rötungen, die sich über den ersten Stich hinaus ausbreiten, Juckreiz, der länger als eine Woche anhält, oder anderen beunruhigenden Symptomen begleitet wird, solltest du deinen Arzt aufsuchen, um mögliche Infektionen auszuschließen.