Die meisten Mückenstiche heilen innerhalb von ein paar Tagen von selbst ab. Aber bei manchen Menschen können die Reaktionen wochenlang anhalten. Wir sagen dir, wie du den Juckreiz linderst und was du tun kannst, um Infektionen zu verhindern.
Wann verheilen Mückenstiche?
Für die meisten Menschen ist ein Mückenstich nichts weiter als eine juckende, rote Beule, die nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Aber für manche Menschen können diese Stiche zu ernsthaften medizinischen Problemen führen. Wenn deine Reaktion länger als ein paar Tage anhält, solltest du deinen Arzt aufsuchen.
In den meisten Fällen verschwinden Mückenstiche innerhalb weniger Tage von selbst. Um den Juckreiz zu lindern, kannst du diese Hausmittel ausprobieren:
- Lege eine kalte Kompresse auf den Biss. Verwende Eiswürfel, die in ein Handtuch oder ein kühles Tuch eingewickelt sind. Mache das jeweils 5 bis 10 Minuten lang. Wiederhole den Vorgang so oft wie nötig.
- Trage eine rezeptfreie Creme oder Salbe auf. Dadurch werden die Rötungen und Schwellungen zwar nicht beseitigt, aber der Juckreiz kann gelindert werden. Verwende diese Behandlung nicht länger als drei Tage hintereinander. Langfristige Anwendung kann deine Haut schädigen. Du kannst diese Produkte in den meisten Drogerien und Supermärkten finden.
- Nimm ein rezeptfreies orales Antihistaminikum. Diese Mittel können auch bei Schwellungen und Juckreiz helfen. Befolge die Anweisungen auf der Packung genau.
Manche Menschen können auf Mückenstiche schwerwiegendere Reaktionen zeigen, vor allem wenn sie allergisch auf Mückenspeichel reagieren. Zu den Symptomen einer allergischen Reaktion gehören große Beulen, die sich hart anfühlen Nesselsucht am ganzen Körper Anschwellen von Gesicht, Lippen, Augen, Hals oder anderen Körperteilen Kurzatmigkeit – Keuchen – Husten – Schluckbeschwerden – Schwindel – Durchfall – Übelkeit – Bauchkrämpfe.
Mehr findest du in unserem Ratgeber: Was hilft gegen Mückenstiche?
Wenn du eines dieser Symptome nach einem Mückenstich hast, geh sofort zum Arzt. Du brauchst vielleicht eine Allergiespritze oder eine andere Behandlung
Um Mückenstiche zu vermeiden
Wenn du dich während der Hauptstichzeit im Freien aufhältst – bei Sonnenaufgang und in der Abenddämmerung – trage lange Ärmel und lange Hosen, die in Socken oder Stiefeln stecken. Insektenschutzmittel sind wirksam gegen Mücken. Verwende Fliegengitter an Türen und Fenstern, um Mücken fernzuhalten. Halte Mücken von Veranden, Terrassen und Innenhöfen fern, indem du Ventilatoren verwendest Zitronellakerzen können ebenfalls helfen, Mücken fernzuhalten
Fazit
Die meisten Mückenstiche heilen innerhalb weniger Tage von selbst ab und Hausmittel können in der Zwischenzeit die Symptome lindern, aber bei manchen Menschen kann es zu schwereren Reaktionen kommen, die ärztliche Hilfe erfordern. Vorbeugung ist jedoch immer die beste Medizin. Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, kannst du vermeiden, dass du überhaupt gestochen wirst!