Skip to content
Menu

Wie schnell werden Mückenstiche sichtbar?

Bist du jemals mit einem Mückenstich aufgewacht und hast dich gefragt, wie lange es gedauert hat, bis die Mücke dich gestochen hat? Hat sich die Mücke im Schlaf an dich herangeschlichen und dich gestochen, ohne dass du es bemerkt hast? Oder hat die Mücke dich gestochen und ist dann weggeflogen, bevor du die Chance hattest, sie zu erschlagen?

So schnell siehst du den Mücken Stich & so lange dauert der Stich

Die Antwort auf diese Fragen lautet: Sofort. Es kommt auf die Art der Mücke an. Manche Mücken fühlen sich von Menschen mehr angezogen als andere und stechen fast sofort, nachdem sie auf der Haut gelandet sind. Andere Mücken werden von Menschen weniger angezogen und brauchen ein paar Minuten, bis sie zustechen.

Arten von Stechmücken

Es gibt über 3.000 Stechmückenarten, aber nur etwa 200 von ihnen stechen tatsächlich Menschen. Die häufigste Mückenart in Nordamerika ist die Culex pipiens, die auch als gewöhnliche Hausmücke bekannt ist.

Diese Mückenart sticht hauptsächlich Vögel, sticht aber bei Bedarf auch Säugetiere. Die Aedes aegypti ist eine weitere häufige Mückenart, die Menschen sticht. Diese Mückenart kommt vor allem in tropischen und subtropischen Regionen vor und ist dafür bekannt, dass sie Krankheiten überträgt.

Wie schnell stechen Stechmücken?

Stechmücken nutzen ihren Geruchssinn, um ihre Beute zu lokalisieren. Sobald eine Mücke einen Menschen oder ein Tier gefunden hat, landet sie auf dessen Haut und sticht mit ihrem Rüssel (einem langen, dünnen Rohr) in die Haut. Dann zieht die Mücke durch den Rüssel Blut ab. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise weniger als 30 Sekunden. In manchen Fällen bemerkt der Mensch nicht einmal, dass er gestochen wurde, bis die Mücke weggeflogen ist.

Fazit 

So, da hast du es! Wenn du das nächste Mal einen Mückenstich entdeckst, kannst du beruhigt sein: Es hat wahrscheinlich nicht lange gedauert, bis die Mücke dich gestochen hat. Und wenn du jemals von einer Mücke gestochen wirst und es erst hinterher merkst, mach dir keine Sorgen – das passiert jedem!